Doku­men­tation

Der Umzug zu sportvereine.online

Ihr habt euch also nun entschieden eure Seite über sportvereine.online zu verwalten. Damit eure Mitglieder und andere Seitenbesucher sie zu sehen bekommen, sind noch einige Schritte nötig.

Da es unterschiedliche Tarifvarianten gibt, unterscheiden wir zunächt zwischen zwei Varianten:

1. Umzug mit Domain. In diesem Fall übernehmen wir für euch die Verwaltung eurer Domain.
  2. Umzug ohne Domain. Eure Domain wird bei einem anderen Anbieter verwaltet.

Zusätzlich bieten wir euch auch noch Unterstützung beim E-Mail-Umzug.

Bei Fragen sind wir unter support@sportvereine.online für euch da.

Umzug mit Domain

Wenn ihr mit eurer Domain zu uns umzieht, benötigen wir einen sogenannten Auth-Code. Mit dem Auth-Code wird sichergestellt, dass der Umzug der Domain tatsächlich von euch beantragt wurde. Der Auth-Code wird euch vom bisherigen Provider mitgeteilt. Bitte beachtet, dass der Auth-Code nur für eine begrenzte Zeit gültig ist. Nach Ablauf der Gültigkeit muss der Auth-Code erneut beantragt werden. Zudem kann es sein, dass der bisherige Provider einen Transfer-Lock gesetzt hat. Dies ist eine Sperre, die verhindert, dass die Domain umgezogen werden kann. Diese Sperre muss dann von euch deaktiviert werden.

Wenn ihr den Auth-Code erhalten habt, teilt uns diesen bitte einfach in einer Mail an support@sportvereine.online mit. Die Mail muss dabei folgende Daten enthalten:

1. Domainname
  2. Auth-Code
  3. Domaininhaber (Inhaber kann ein Verein sein, es muss aber eine natürliche vertretungsberechtigte Person angegeben werden.)
  4. Kontaktdaten des Domaininhabers, die die Registry nutzen kann um den Domaininhaber in Streitfällen zu kontaktieren (Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnumer). Die Adresse kann die eines Vereins sein, wenn die Kontaktperson darüber erreichbar ist.

Die Kontakt-E-Mail-Adresse wird durch die Registry durch Zusendung einer E-Mail überprüft. Der Inhaber der E-Mail-Adresse muss auf einen Bestätigungslink in der E-Mail klicken!

Umzug ohne Domain

Wenn ihr eure Domain nicht zu uns umziehen wollt, müsst ihr entweder unsere Nameserver oder einen A-Record und einen AAAA-Record in den DNS-Einstellungen eures Providers hinterlegen. Sprecht das Vorgehen bitte individuell per E-Mail an support@sportvereine.online mit uns ab.

Wählt ihr den Weg, dass ihr A- und AAAA-Records direkt eintragt, kann es gelegentlich dazu kommen, dass wir euch aktualisierte Daten zusenden werden. Dies werden wir natürlich so weit im Voraus wie möglich machen.

E-Mail-Umzug

Wenn ihr auch euren E-Mail-Verkehr über uns abwickeln wollt, könnt ihr nach dem Domainumzug direkt eure im Admin-Panel eingerichteten Postfächer nutzen.

Wir bieten euch einmalig zu Vertragsbeginn die Möglichkeit bestehende Postfächer umzuziehen. Dafür setzt ihr bei allen bestehende Postfächern das Passwort auf ein einheitliches neues Passwort, welches ihr uns zusammen mit den Postfächern (E-Mail-Adresse und falls abweichend Login-Namen) an support@sportvereine.online zuschickt.