Doku­men­tation

E-Mail-Alias/-Weiterleitung einrichten

Zunächst musst du dich entscheiden, ob du einen E-Mail-Alias oder eine E-Mail-Weiterleitung einrichten möchtest.

E-Mail-Alias

Ein E-Mail-Alias ist ein alternativer Name für einen E-Mail-Account. Klassischerweise verwendet man ihn dazu um z. B. Mails an vorstand@tsv-musterstadt.de direkt an max.muster@tsv-musterstadt.de und susie.muster@tsv-muster-stadt.de zuzustellen. Es ist dann nicht möglich Mails von vorstand@tsv-musterstadt.de zu versenden, da dies kein richtiger Account ist. Auch sollte diese Funktion nach Möglichkeit nicht verwendet werden um Mails an andere Accounts auf anderen Domains zu schicken.

E-Mail-Weiterleitung

Eine E-Mail-Weiterleitung ist eigentlich ein eigenständiger Account, der alle eingehenden Mails direkt oder in Kopie an eine oder mehrere andere Adressen weiterleitet. Ein Beispiel ist z. B. max.muster@tsv-musterstadt.de der seine Mails an seine private Adresse max86@example.org weitergeleitet haben möchte. Trotzdem kann er bei wichtigen Mails von max.muster@tsv-musterstadt.de antworten.

Wenn du dich entschieden hast, was das richtige für dich ist, wähle die entsprechende Anleitung.

E-Mail-Alias einrichten

Einen Alias kannst du in wenigen Schritten hinzufügen.

1. Gehe auf https://sportvereine.online.
  2. Klicke den Login-Link ganz oben rechts an und logge dich ein.
  3. Klicke auf deinen Vereinsnamen ganz oben rechts.
  4. Klicke auf Mailverwaltung.
  5. Klicke auf Alias hinzufügen.
  6. Fülle das Formular aus.
  7. Klicke auf Speichern.

Nun solltest du den Alias in der Übersicht sehen.

E-Mail-Weiterleitung einrichten

Eine Weiterleitung kannst du in wenigen Schritten einrichten.

1. Lege einen passenden E-Mail-Account an, wie hier beschrieben.
  2. Gehe auf https://mail.sportvereine.online.de.
  3. Logge dich in den E-Mail-Account ein.
  4. Klicke auf Einstellungen.
  5. Klicke auf Filter.
  6. Klicke auf Erstellen.
  7. Trage einen beliebigen Namen in das Feld Filtername ein.
  8. Wähle bei Bereich die Option alle Nachrichten aus.
  9. Wähle als Aktion entweder Nachrichten umleiten an oder Kopie senden an aus.
  10. Trage dahinter die Empfängeradresse ein.
  11. Klicke auf Speichern.

Nun sollten E-Mails an die Adresse an der Empfängeradresse ankommen. Je nach Aktion verbleibt eine Kopie in dem Account.